Energies

Offizieller Start für HVO Diesel

Verkehrsstaatssekretär Michael Theurer, MdB besucht Oest anlässlich der gesetzlichen Freigabe für erneuerbaren HVO Kraftstoff.

Nachdem der Bundesrat der Änderung der 10. Bundes-Immissionsschutzverordnung zugestimmt hat, ist der freie Verkauf paraffinischer Reinkraftstoffe der Norm DIN EN 15940 seit dem 29.05.2024 auch an Tankstellen gestattet. Hierzu zählt insbesondere der erneuerbare Dieselkraftstoff HVO 100, der aus pflanzlichen Rest- und Abfallstoffen, wie Speiseölen und Fetten aus der Lebensmittelindustrie hergestellt wird und im Vergleich zu fossilem Diesel mindestens 85% weniger CO2 verursacht.

Zum offiziellen Startschuss besuchte Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, AVIA Gesellschafter OEST ENERGIES in Freudenstadt, um sich über die konkrete Einführung von HVO 100 an Deutschlands Tankstellen zu informieren und sich im Expertengespräch über die Potenziale des klimafreundlichen Kraftstoffes auszutauschen.

OEST ENERGIES möchte 20% seines AVIA Tankstellennetzes mit HVO ausstatten. Die AVIA XPress Tankstelle in Freudenstadt zählt zu den ersten Stationen, an denen HVO getankt werden kann.