Systems

Forschungsprojekt zu Hohlprofil-Leichtbauteilen

Oest Maschinenbau konnte die Universität Kassel bei einem Forschungsprojekt durch die Bereitstellung einer Klebstoff-Dosieranlage HYDROTOP 1D150P mit Auftragskopf FACETAC P unterstützen.

Das Forschungsprojekt mit dem Namen „3DWoodWind“ hatte zum Ziel, neue additive Technologien im Holzbau aufzuzeigen. Hierbei handelt es sich um ein dreidimensionales robotisches Wickelverfahren für materialeffiziente Hohlprofilbauteile, die neuartige Leicht-baukonstruktionen ermöglichen. Eine KI-gesteuerte Entwurfslogik ermöglicht dabei die intelligente Kombination und Auslegung der modular aufgebauten Teile zu mehrgeschossigen Strukturen. Diese könnten durch ihre hohe Leistungsfähigkeit in Zukunft als Substitution von Beton- oder Stahlsystemen dienen.

Das Forschungsprojekt „3DWoodWind“ wurde als Preisträger des BBSR Research Prototype 2022 Realisierungswettbewerbs zur angewandten Forschung in der Schnittstelle aus künstlicher Intelligenz und digitalen Fabrikationsmethoden ausgezeichnet.