Unternehmen

Auszubildende lernen bei Auszubildenden

Berufsschulklassen der Eduard-Spranger-Schule in Freudenstadt zu Gast bei Oest.

AlbA steht für „Auszubildende lernen bei Auszubildenden“ und ist ein seit Jahren bewährtes Kooperationsprojekt zwischen der Eduard-Spranger-Schule in Freudenstadt und regional ansässigen Betrieben. Dabei präsentieren Auszubildende im zweiten Lehrjahr ihr Unternehmen und halten Vorträge zu verschiedenen Themen aus ihrer Ausbildungspraxis.

Der AlbA-Projekttag bei der Oest Gruppe wurde in diesem Jahr von den zwei angehenden Industriekauffrauen Lea Züfle und Marcia Seiferling durchgeführt. In ihren Vorträgen ging es im Schwerpunkt um Gefahrgüter, Qualitätssicherung, Produktion und Logistik aber auch Nachhaltigkeitsaspekte, ISO- und Umwelt-Zertifizierung. Die Mitschülerinnen und Mitschüler bekamen einen Einblick in die Vielzahl gesetzlicher Vorschriften, die hohen Sicherheitsstandards sowie in den Forschungs- und Entwicklungsaufwand für nachhaltige Produktinnovationen.